Erlebnisse aus Afrika

«

Wie lebt es sich ein Jahr als Schweizerin in Kamerun?

»

«Où es ton chéri?», fragt mich Maman Brigitte. Jeden Morgen gehen wir an ihrem «Kiosk» vorbei. Auf einem Holzgestell stehen zwei Gläser mit Bonbons und auf dem Schemel daneben eine Platte mit Papayas und Avocados. Heute bin ich ohne Christoph unterwegs. Das hat Maman Brigitte registriert und ich wechsle ein paar Worte mit ihr. Unsere Wegzeit von unserem Zuhause in Jaunde ins Büro von Campus für Christus hat sich in den letzten Monaten verlängert. Auf dem 1,5 Kilometer langen Fussweg haben wir verschiedene Bekanntschaften geschlossen. Wir erkundigen uns nach dem Befinden der kranken Tochter, der Gemütslage nach dem Tod der Mutter, dem Schlaf in der Nacht oder der letzten Reise ins Dorf. Das dauert.

Seit einem Jahr leben wir in Kamerun und kehren im Juli in die Schweiz zurück. Wir unterstützen das Team von Campus für Christus vor Ort mit unserer Expertise im Bereich Kommunikation und geben verschiedene Schulungen – mal zu interkultureller Kommunikation, mal zu nachhaltigem Gemüseanbau. Campus für Christus Kamerun ist nur einer der 15 Partner im französischsprachigen Afrika, die Agape international mit Finanzen und Expertise unterstützt. Unser Dasein kommt auch ihnen zugute. Kamerun steht exemplarisch für viele Länder Afrikas. Rebellen und radikalislamische Gruppierungen terrorisieren in verschiedenen Regionen des Landes die Bevölkerung. Sie treiben viele in die Flucht. Das Land leidet unter Inflation, Korruption und einer politisch unsicheren Zukunft. Unsere einheimischen Freunde erzählen mir Geschichten, die nur schwer zu verdauen sind. Sie handeln von Gewalt und Ungerechtigkeit. Doch sie haben in ihrem Glauben Halt gefunden und arbeiten unermüdlich daran, den Menschen Gottes Liebe nahe zu bringen.

Die Erlebnisse in Kamerun und die Geschichten unserer Freunde hinterlassen Spuren. Wir beginnen, Vieles zu verstehen. Darum setzen wir uns weiter – auch in der Schweiz – dafür ein, dass die Menschen in Afrika nicht vergessen werden.

Schreib uns, wir sind da
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Hast du noch Fragen?
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Meine Bewerbung

*“ zeigt erforderliche Felder an

TT Punkt MM Punkt JJJJ
Absender Email*
Uploads (pdf oder jpg/png)
inkl. persönlicher Bezug zum christlichen Glauben
Akzeptierte Datentypen: pdf, jpg, jpeg, png, Max. Dateigröße: 15 MB.
 
Akzeptierte Datentypen: pdf, jpg, jpeg, png, Max. Dateigröße: 15 MB.
Ziehen Sie Dateien hier her oder
Akzeptierte Datentypen: pdf, jpg, jpeg, png, Max. Dateigröße: 15 MB, Max. Dateien: 5.
    Datenfreigabe Deine Daten werden wir vertraulich und innerhalb des gesetzlichen Rahmens behandelt.
    Zur Datenschutzerklärung
    Hinweis Bewerbungen von Vermittlern sowie RAV-Bewerbungen werden nicht bearbeitet.
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.