In Hallau (SH) entsteht derzeit ein bemerkenswertes Projekt, das weit über die regionalen Grenzen hinaus Hoffnung schenken soll. Unter dem Titel „Ein Container. Ein Zuhause.“ verwandelt die Freikirche Chrischona Hallau in enger Zusammenarbeit mit Global Aid Network (GAiN) Switzerland einen unscheinbaren 40-Fuss-Frachtcontainer in ein vollwertiges und sicheres Zuhause für einen Rentner in der Ukraine. Das Projekt, das von vielen Freiwilligen und Firmen aus der Region getragen wird, ist mehr als nur ein Bauvorhaben – es ist ein praktisches Beispiel für “Himmel auf Erden”. René Rüedi, Co- Bauleiter meint dazu passend: “Mich begeistert das Projekt, weil man anpacken kann und das Endprodukt bei Menschen in Not ankommt und deren Lebensqualität fundamental verändert wird.”
Die Freiwilligen entrosten und dämmen den Container, verlegen Elektrik und installieren Fenster und Türen. Am Ende wird ein komplett ausgebauter Wohnraum inklusive Küche und Badezimmer zur Verfügung stehen. Ziel ist es, den Ausbau bis Ende September fertigzustellen. Die Auslieferung ist für das Frühjahr 2026 geplant.
An der Explo kannst du den ausgebauten Container exklusiv besichtigen und mehr über das Projekt “Ein Container. Ein Zuhause.” erfahren. GAiN bietet auch die Möglichkeit, im Hilfsgüterlager praktisch anzupacken und die Organisation besser kennenzulernen.
„*“ zeigt erforderliche Felder an