Wie im Himmel

«

Am 28.12. waren es keine Eishockeyfans, welche in die Swiss Life Arena in Zürich-Altstetten strömten, sondern Christinnen und Christen aus verschiedenen Orten der Schweiz.

»

Wo sonst die ZSC Lions auf dem Eis um sportliche Siege ringen, erklang Musik zur Ehre Gottes, u.a. aus den Kehlen der 230 Sängerinnen und Sänger des Explo-Friedenschors. Über drei Tage verteilt zog sich das Thema «Wie im Himmel, so auf Erden» als roter Faden durch Vorträge, Nachmittagsaktivitäten, Interviews. liturgische Elemente und Kunstbeiträge (von Central Arts und Crescendo). 

Es ging u.a. um leidenschaftlichen Glauben und Vergebung, Gottes Grösse und unseren Auftrag in dieser Welt, aber auch um die junge Generation und die Situation von Gläubigen in anderen Ländern. Junge Leute berichteten über ihre Erfahrungen mit Gott, Menschen beteten in ihrer Muttersprache und einmal verwandelte sich die Bühne in einen Garten. Vor aller Augen wusch Pontius Pilatus seine Hände in Unschuld. Eine weisse Friedensfahne wehte, während die Improvisation auf einer Violine zu Tränen rührte. 

Christina Jeremic (Lona Project) erinnerte in einem Interview über ihre Arbeit unter Prostituierten daran, dass Gott im Kleinen wirkt. Dr. Yassir Eric ermutigte mit den Worten: «Er geht nicht an dir vorbei (…), der Himmel öffnet sich» und erzählte davon, wie Gott ihm begegnete.«Die Grösse Gottes können wir nur im Wir erfahren», betonte Andreas  «Boppi» Boppart. Er plädierte für mehr Einheit in aller Unterschiedlichkeit: «Wir können einander den Glauben glauben.» Moderatorin Doris Lindsay erinnerte daran, dass Jesus der Mittelpunkt unseres Glaubens ist und lud ein, einander am Kreuz zu treffen. 

Die albanische Pastorin Dr. Elona Prroj sprach über Blutfehde und ihre persönliche Geschichte. Eine ihrer Botschaften war: «Der Himmel kann auch heute die Erde berühren in jedem Herzen, das bereit ist, zu vergeben.» Fr Hayden Williams warb für eine Kirche, die sich für die Schwachen einsetzt und bei den Menschen ist. Er berichtete u.a. davon, wie er sich während der Pandemie in einem Gefängnis einschliessen liess, um für die Insassen da zu sein und mit ihnen Gottesdienste zu feiern. Leidenschaft für die Arbeit mit jungen Menschen weckte Dan Blythe von Alpha Youth. Er forderte mit der Frage heraus: «Sind wir als Kirche offen?». Auch Cecilia Chan, bekannt als Pastor Lia, versprühte Begeisterung für Jugendliche. Sie zeichnete den Weg ihrer Jugendkirche in Singapur nach und ermutigte, Träume nicht aus dem Auge zu verlieren. 

Daniela Mailänder stellte die Frage, wie der Himmel auf die Erde kommt und verknüpfte botanisches Wissen, u.a. über Senfpflanzen, mit Reich-Gottes-Prinzipien. Eine Vorstellung davon, wie gross «der Palast Gottes, das Versailles des grossen Königs» ist, gab Prof. Dr. Heino Falcke. Auf die Frage, wie wir Gott ehren können, antwortete er im Interview: «Der christliche Bäcker dient Gott am besten, indem er fantastische Brötchen macht.» Auch er betonte das Miteinander unter Gläubigen aus verschiedenen Traditionen: «Wir haben einen Himmel und einen Herrn.» 

Die Kollekte während der Explo 25 geht an 22 Spendenprojekte verschiedener Organisationen. Noch bis Ende März 2026 nehmen wir Spenden für Explo Impact an. 

https://explo.ch/impact/ 


 

Ausgewählte Talks und Interviews veröffentlichen wir ab sofort fortlaufend. 

https://www.youtube.com/@exploconference 

explo.ch

Schreib uns, wir sind da
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Hast du noch Fragen?
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Meine Bewerbung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Absender Email*
Uploads (pdf oder jpg/png)
inkl. persönlicher Bezug zum christlichen Glauben
Akzeptierte Datentypen: pdf, jpg, jpeg, png, Max. Dateigröße: 15 MB.
 
Akzeptierte Datentypen: pdf, jpg, jpeg, png, Max. Dateigröße: 15 MB.
Ziehen Sie Dateien hier her oder
Akzeptierte Datentypen: pdf, jpg, jpeg, png, Max. Dateigröße: 15 MB, Max. Dateien: 5.
    Datenfreigabe Deine Daten werden wir vertraulich und innerhalb des gesetzlichen Rahmens behandelt.
    Zur Datenschutzerklärung
    Hinweis Bewerbungen von Vermittlern sowie RAV-Bewerbungen werden nicht bearbeitet.